Über mich

Über mich

Während meiner bisherigen Laufbahn als IT-Systemelektroniker mit Weiterbildung zum IT Spezialisten, als Senior Consultant und als Cyber Security Specialist konnte ich bereits in den verschiedensten Themen und Projekten wertvolle Erfahrungen sammeln. Dazu gehörten Tätigkeiten in unterschiedlichen Branchen und Behörden, beispielsweise für die Bundeswehr, NATO, IT-Dienstleister, Tierfutterhersteller, Fluggesellschaften oder den Finanzsektor.

Als Technischer Projektleiter und Cyber Security Consultant bin ich schwerpunktmäßig für die Themen Cyber Security und Cloud Systemen tätig. Dazu gehören

 

  • Microsoft Cloud Systeme, wie Azure, Azure Security, Office 365 oder Azure Kubernetes Service oder
  • IT Operations (Incident & Problem Management, Fehleranalysen & Debugging) und
  • IT-Service Management (ITIL).

Dabei bringe ich neben dem fachlichen Know-How auch die methodischen Fähigkeiten eines Projektleiters mit.

Durch meine früh entdeckte Begeisterung für die IT, kann ich bereits auf eine 25jährige Erfahrung in dem Bereich zurückblicken. Eine eigenverantwortliche Weiterbildung gehört für mich dennoch weiterhin zum Alltag. Dies wird durch die Digitalisierung und technischen Fortschritte, wie es sich in vielen meiner Projekte zeigte, auch immer wieder gefordert – von Beratern, Unternehmern und dem Endkunden.

Sehr gutes Zeitmanagement, ein strukturell-analytisches Vorgehen und eine partnerschaftliche Zusammenarbeit zeichnen meine Arbeitsweise aus – auch in englischer Sprache.

Erfahrungen und Zertifizierungen

Cyber Security Specialist

22 Jahre Erfahrung in der IT

2 Jahre Erfahrung im Projekt- & Teilprojektmanangement

Certified Ethical Hacker (CEH)

Certified Security Analyst (ECSA)

ISO 27001 Foundation

ISO 27005 Risk Manager

Azure Administrator Associate (AZ-104)

Azure Security Engineer Associate
(AZ-500)

Microsoft Security Operations Analyst (SC-200)

Microsoft 365 Security (MS-500)

Prince2 Practitioner Certified

Prince2 Foundation Certified

ITIL Foundation Certified